„Die wichtigste Zutat ist Kultur“

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein leidenschaftlicher Genießer von gutem Essen bin und es deshalb genieße, dass ich regelmäßig in der CANtine made by Traube Tonbach zu Gast sein darf.

Vielleicht war das (gepaart mit der Tatsache, dass ich gerne in Italien Urlaub mache) der Grund, warum mich Massimo Bottura sofort in seinen Bann gezogen hat. Bottura ist ein italienischer Sterne-Koch, der sagt: „Die wichtigste Zutat ist Kultur“ 

Wie er das meint und was ich daraus gelernt habe möchte ich mit dir hier teilen.

Ein typisch italienisches Desserts ist das „Crostata al limone“ (siehe Foto). Das Rezept der verfeinerten Version von Massimo Bottura findet ihr hier. In der Osteria von Bottura, wird eine verfeinerte Version dieser Köstlichkeit immer am Ende eines genussvollen Abends den Gästen serviert. Alles muss passen: Die frisch geschlagene Zabaione, das Zitronengras-Eis und vor allem der heiß herausgebackene crunchige Tart-Boden kommt zusammen. Doch an einem Abend passierte das Unfassbare…

Mich fasziniert dieser Koch und noch viel mehr fasziniert mich mich dieses Dessert. Wenn du mir etwas Gutes tun willst, dann kannst du mich gerne mal bei ihm zum Essen einladen). Am Meisten faszinieren mich folgende Haltungs- und Handlungsgrundsätze:

  1. Massimo Buttura hat eine klaren FOKUS für sein Handeln: „Make the invisible visible“ und „die wichtigste Zutat ist Kultur“
  2. Die Mitarbeiter erleben die Osteria als einen Ort wo sie tiefer WURZELN können, um Kraft für Kreativität zu sammeln. Ein Ort, wo sie Fehler machen, Erfahrungen sammeln und als ganze Person wachsen können.
  3. Buttura und seinem Team ist es eine Ehre den Gästen fortlaufend mit Wertvollem zu DIENEN.
  4. Wenn man Buttura zuhört, da spürt man, dass es ihm nicht um seine Ehre oder um den Umsatz geht, man spürt dass er seine Gäste, seine Mitarbeiter und seine Aufgabe über alles LIEBT.
  5. Last but not least zeigt die Geschichte  des Dessert „Opps! I dropped the lemon tart“ wie entscheidend es ist, dass man bereit ist sich und Dinge zu ENTWICKELN. Bereit ist zu experimentieren und schnell zu lernen.

Fasziniert dich das Rezept dieses Desserts genauso wie mich? …dann kannst du hier klicken.
Berührt dich die Geschichte und die Haltung von Massimo Buttura auch so stark wie mich?
Würdest du dir auch einen klaren Fokus für dein Leben, mehr Liebe für die Menschen deines Umfeld, mehr wertvollen Output und einen sicheren Ort wo du fröhlich entwickeln und experimentieren kannst wünschen?

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat oder du Interesse hast, dass wir gemeinsam an dem Thema weiterarbeiten, dann hast du hier die Gelegenheit mich zu kontaktieren. Auch über ein Teilen auf Sozial Media freue ich mich.