Dreamday – Mehr Fokus im Leben

Es ist Winter, es ist Lockdown und ich nutze die Zeit, um mir eine paar Tage Auszeit zu gönnen. Ich bin dieses Jahr (verspätet) in meine Dreamdays gestartet – 10 Tage an einem abgeschiedenen Ort, um inne zu halten, Atem zu holen und um sich wo nötig neu auszurichten. Ich starte diese Tage immer mit viel Zeit zum Gebet und zum Studium der Bibel. Darüber hinaus lese oder überfliege ich inspirierende Bücher (nochmal). Bei meinen Dreamdays dreht sich alles um folgende Fragen:

  1. Frage: Was ist der Zweck meiner Existenz?
    Seit ich angefangen habe mich zuerst mit dem „Warum bist gerade du Daniel auf dieser Welt?“ zu beschäftigen fallen mir viele Entscheidungen des Alltags leichter. Mehr und mehr kann ich zu Dingen ja sagen, die meinem „Why“ entsprechen und Dinge liegen lassen, die nicht meiner Bestimmung entsprechen.
  2. Frage: Wie steht es um die Früchte meines Lebens?
    Je länger ich durch das Leben gehe, desto mehr stelle ich fest, dass mich „gute Vorsätze“ und „s.m.a.r.t.e Zielformulierungen“ nicht wirklich im Leben weiterbringen. Statt dessen habe ich mehrere „Obstkisten meines Lebens“ definiert, das sind meine Fokusbereiche in denen ich gute Früchte sammeln will. Ich überprüfe jedes Jahr, was ist Neues dazu gekommen und feiere es. Dann frage ich mich, wo könnte im nächstes Jahr was wachsen – darum bitte ich dann Gott um seine Hilfe.
  3. Frage: Was hält mein Herzensfeuer am Brennen?
    Es gibt Momente (bei mir war es die Krebs-Diagnose), da stellt man fest, dass alles um einen rum keine Bedeutung mehr hat. Es juckt nicht mehr, was der Zweck meiner Existenz ist, es ist unwichtig ob man weiter Früchte sammelt, man hat keine Kraft mehr, um nächste Schritte zu gehen. Es geht ums Essenzielle. In dieser Situation merkt man, ob es was gibt, dass dann noch Kraft, Hoffnung und Freude gibt. Es ist so entscheidend, dass man ein intrinsisches Feuer hat, dass einen trägt auch wenn (fast) alles ins Wanken gerät. Ich frag mich immer wieder neu, ob die Kraftquellen für meine innere Stärke noch funktionieren oder ob ich sie neu freilegen muss.
  4. Frage: Mit welchen Next Steps kann dieses Herzensfeuer optimal zur Entfaltung kommen?
    Leben ist für mich nichts Statisches, sondern was total Dynamisches und Vernetztes. Dass das Herzensfeuer den Zweck meiner Existenz erreichen kann braucht es einen „Stoffwechsel“. Eine sich immer wiederkehrende Kultur des nächsten Schrittes. In meinen Dreamdays untersuche ich immer die Lebensbereiche Glaube/Spiritualität, Beziehung(en), Gesundheit, Ressourcen und Beruf(ung) und frage mich, welcher Entwicklungsschritt ist jetzt dran, dass ich den „Zweck meiner Existenz“ leben kann und damit die Chancen steigen, dass gute Früchte aus meinem Leben entstehen.

Noch ein kleiner Hinweis:
Ich geh diese Fragen sehr spielerisch und gelassen an. Die Dreamdays sind keine Arbeitstage, sondern Premiumzeit mit Gott. Es sind Tage des Genusses und Tage der Einkehr. Es sind Tage der Gelassenheit gefüllt mit Ausschlafen, langen Wanderungen und viel gute Laune.

Wie gehst du einen neuen Lebensabschnitt an?
Hast zu den Zweck der Existenz gefunden?
Brennt in dir eine kraftvolle Flamme oder bist du dabei an den Erwartungen deines Umfelds und dir selbst auszubrennen?

Vielleicht hast du ja Lust auch mal Lust deinen Alltag mit einen Dreamday zu bereichern und willst eine neue Perspektive für dich oder deine Partnerschaft gewinnen. Gerne unterstütze ich dich dabei. Du kannst mich gerne kontaktieren.